Interview mit Norbert Withalm

Mit Menschen & Menschlichkeit

Norbert, warum tust du, was du tust?
Ich war und bin immer schon ein sehr neugieriger Mensch - die Lust, Neues (neue Methoden, neue Erkenntnisse, neues Wissen) zu entdecken und auch sofort auf Wirksamkeit hin zu überprüfen - und: ich liebe es mit Menschen zu arbeiten. Gleichzeitig faszinieren mich die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten, die in jedem von uns stecken. Sie zu entdecken,zu entfalten und auf den Weg zu bringen, ist etwas Wunderschönes, die Freude meiner Kunden steckt mich dabei jedes Mal mit an.  
 
Für welche Kunden bist Du der Richtige?
Unternehmen sind dann bei mir richtig, wenn sie das Wesentliche in den Mittelpunkt stellen - „der Mensch ist Mittelpunkt“, statt des alten wirtschaftlichen Denkansatzes „der Mensch ist Mittel. Punkt.“ Ich arbeite gerne mit Menschen, die bereit sind sich zu entwickeln - wir brauchen neue, frische Sichtweisen und menschlich ganz-heitliche Zugänge in der Wirtschaft. Mit diesen Zugängen helfe ich meinen KundInnen dabei, einen neuen Sprit und Spirit in ihr Geschäftsfeld zu bringen.
 
Was nehmen deine Kunden aus einer Zusammenarbeit mit?
Ich setze Impulse, von denen jede(r) einzelne MitarbeiterIn auf persönlich-menschlicher Ebene profitiert -  er/ sie gewinnt an Selbstsicherheit, an innerer Kraft und Balance, an Nähe zu sich selbst. Damit verändert sich natürlich auch der Ausdruck zum Positiven. Menschen, die ganz nah bei sich sind, wirken positiv auf ihr gesamtes Umfeld. In meinen Workshops und Coachings gebe ich meinen KundInnen die richtigen Werkzeuge mit, um ihre neugewonnenen Kompetenzen im Alltag leben zu können.  
 
In welchen Bereichen trainierst und berätst Du?
Von Einzelpersonen über Klein- und Mittelbetriebe bis hin zu großen Konzernen und in allen Hierarchieebenen.
 
Welche Werkzeuge/ Tools kommen bei Deiner Arbeit zum Einsatz?
Ganz unterschiedliche, individuell auf den Menschen oder die Gruppe abgestimmt - es ist immer ein spezieller Mix, in den ich meine Erfahrungen einfließen lasse: Meine Erfahrung als Schauspieler und Sprecher, mein Verständnis für die Wirtschaft durch mein BWL Studium und meine Arbeit in der Personalentwicklung, meine Ausbildungen und Erfahrungen im Mentalbereich, meine Liebe & Ausbildung zur Sprache, praktische, klassische und anwendbare Business- und Coaching Tools, Praktisches aus der Neurowissenschaft, Elemente aus der ganzheitlichen Energetik und natürlich meine selbst entwickelten Methoden.
 
Welche Kunden hast Du in den letzten Jahren beraten?
Von KMUs bis hin zu großen Konzernen, z.B.: Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Goodyear Dunlop Tires, Energie Steiermark AG, Greiner Extrusionstechnik, Tecan Austria GmbH, Verbund AG, Wien Energie GmbH, DHL International GmbH, Arbeiterkammern, Team 7 GmbH, Vöst Alpine AG, Haberkorn GmbH, Frauenthal Service, IIR, Bundeskanzleramt, Resch & Frisch Franchise GmbH, Wiener Städtische, u.v.m.
"Alles, was du dir vorstellen kannst, ist real."

Pablo Picasso